Haus- und
Liegenschaftsverwaltung

Daten und Bau
 Haus- und Liegenschaftsverwaltung
in Nürnberg

Erfahrung und Verlässlichkeit seit 1986

0
Verwaltete Objekte
0
Jahre Erfahrung
0
Zufriedene Kunden
"Jedes Mal aufs Neue super angenehmer und reibungsloser Vermietungsprozess. Mathias ist immer erreichbar, extrem kompetent und versteht meine Bedürfnisse. Seitdem kümmere ich mich nicht mehr selbst um die Suche nach neuen Mietern, sondern Mathias macht das komplett eigenständig und zu 100% in meinem Interesse."
Max Mustermann
Vermieter
"Wir lassen unser Mehrfamilienhaus in Nürnberg schon seit 1996 von der Familie Wiedl verwalten und sind rundum zufrieden. Daher haben wir 'Daten und Bau' schon an viele Bekannte weiterempfohlen, die uns bis heute dankbar sind, dass wir sie an Familie Wiedl vermittelt haben. Es wird sich um alles gekümmert."
Familie Mustermann
Hausverwaltung
"Ich wollte eine eigene Immobilie als Kapitalanlage kaufen und habe mit einigen Maklern zusammengearbeitet. Gefunden habe ich das passende Objekt dann mit Mathias Wiedl, da er einfach auch von Investment-Seite das meiste Know-How hatte und sofort verstanden hat, was ich gesucht habe. Top Service, gerne wieder."

Reiner Zufall
Käufer

Helmut Wiedl

1986 in Nürnberg gegründet, habe ich das Unternehmen 2004 übernommen und widme mich seither ausschließlich der Verwaltung von Wohnanlagen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Bausanierung und als Fachberater für Finanzen (IHK) unterstütze ich Sie gerne sowohl im technischen als auch betriebswirtschaftlichen Bereich.

Mathias Wiedl

Seit 2010 bin ich in unserem Familienunternehmen als Verwalter und Immobilienmakler tätig. Als DEKRA zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung D1 sowie mittlerweile mehr als 10 Jahren Erfahrung, können Sie sich bei Verwaltung, Vermietung und dem Verkauf Ihrer Immobilie auf mich verlassen.

Wir unterstützen Sie bei der

Eigentumsverwaltung

  • Überprüfung der Hausgeldeingänge
  • Individuelle Eigentümerbetreuung
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Technische Objektüberwachung
  • Laufende Instandhaltung und Instandsetzung der Anlagen und Einrichtungen inklusive der damit zusammenhängenden Ausschreibungen, Überwachungen, Abnahmen und Rechnungsprüfungen
  • Abwicklung eventueller Aus- und Umbauten
  • Rechtzeitige Bedienung von Verbindlichkeiten aus den laufenden Betriebskosten Ablage von Urkunden und Schriftverkehr
  • Jährliche (Betriebskosten-) Hausgeldabrechnungen
  • Jährliche Rechnungslegung des Verwalters gegenüber den Eigentümern
  • Vorbereitung, Einberufung und Durchführung der Eigentümerversammlung>
  • Regelmäßige Kostenvergleiche von aktuellen Vertragspartnern mit anderen Anbietern
  • Hauswartdienste werden bei Bedarf durch Partnerfirmen abgesichert
Im Übrigen werden selbstverständlich alle Pflichten, die das WEG regelt, von uns übernommen und fachgerecht ausgeführt.

Mietverwaltung

  • Überwachung der Miet- und Nebenkostenzahlungen, sowie außergerichtliche Anmahnung der fälligen Zahlung
  • Buchungsmaterial aufbereiten, Buchungen durchführen, Monatsabschluss fertigen und monatliche Abstimmung der Konten
  • Numerische Ablage der Belege über die Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge
  • Jahreszusammenstellung anfertigen, einschließlich Abstimmung des gesamten Ergebnisses sowie der Einzelkonten
  • Anfertigen der Einnahmen-Überschussrechnung
  • Abrechnung der Nebenkosten mit den Mietern
  • Laufende Überprüfung der abgeschlossenen Versicherungen darauf, ob deren Deckungssummen und Deckungsumfang den Gegebenheiten noch entspricht
  • Führung des gesamten Schriftwechsels mit den Mietern, den Behörden und sonstigen Beteiligten
  • Beim Mieterwechsel wird die Übernahme vom ausziehenden Mieter und die Übergabe an den neuen Mieter durchgeführt
  • Neuvermietung freiwerdender Wohnungen
  • Regelmäßige Besichtigung und Begehung der Objekte
  • Überwachung und Regulierung der Energieversorgung
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Durchführung von Mietanpassungen aufgrund eines vom Eigentümer erteilten Auftrages
  • Anpassung der Nebenkostenzahlungen an die jeweiligen Gegebenheiten
  • Aufnahme und Kontrolle der gemeldeten Schäden
  • Feststellung der evtl. durchzuführenden Reparaturen einschließlich Erstellung sachdienlicher Sanierungsvorschläge
  • Regelmäßige Kontrolle der technischen Einrichtungen

Seriös & kompetent
Wir sind Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Bayern e.V.

Auszug unserer Referenzen

Innerer Laufer Platz
Großreutherstraße
Röderweg
Stahlstraße
Am Gräslein
Geuderstraße
Previous slide
Next slide

Lernen Sie uns noch besser kennen...